Mitmachen beim NABU Wiesloch

Wir freuen uns auf Sie!

Landschaftspflege, Foto: A.Treffer
Gemeinsam anpacken, um die Artenvielfalt in wertvollen Biotopen zu erhalten, Foto: A. Treffer

Aktivitäten und Arbeitsgruppen

Arbeitskreis Landschaftspflege

Aktive bei der Landschaftspflege

Worum geht es und was tun wir:

Seit vielen Jahren pflegen Aktive des NABU Wiesloch besonders wertvolle Wiesen und Magerrasen in zwei Naturschutzgebieten und einem Weinberg. Damit wird ihr Blütenreichtum bewahrt und der Lebensraum für Schmetterlinge & Co erhalten. Für jeweils zwei Stunden wird mit dem Balkenmäher und Freischneider Gras gemäht, zusammen gerechelt und von der Fläche geschafft; Gehölze, die in die Wiesen wachsen und sie verschatten, werden zurückgeschnitten.

Das gemeinsame Arbeiten im Freien und die spannende und ökologisch sehr positive Entwicklung unserer Pflegeflächen macht viel Freude.

Ausrüstung: Handschuhe, feste Schuhe, dem Wetter angepasste Arbeitskleidung (ggf. Regenschutz, Sonnenhut). Geräte werden gestellt.

Interessiert an Fitnesstraining in der Natur?
Neue Helfer sind stets willkommen, gern auch zum Schnuppern. Mit einer E-Mail an pflege{at}nabu-wiesloch.de kann man weitere Details (z.B. den genauen Treffpunkt) erfahren und sich in den Verteiler aufnehmen zu lassen.
Die insgesamt 4-5 Einsätze im Jahr finden an Samstag-Vormittagen von Mai bis Oktober statt und werden je nach Wetterlage etwa eine Woche vorher per E-Mail bestätigt oder verschoben  und sind hier auf der Homepage unter Termine/Aktuelles im Detail stets aktuell zu finden.

Landschaftspflege in der Meckesheimer Hohle, Schatthausen
Pressemitteilung vom 22.06.2021
pm_Landschaftspflege Meckesheimer Hohle-

Arbeitskreis Kinder-und Jugendarbeit

Projekt "Saatbomben Basteln", Foto: NABU

Worum geht es?
Für naturpädagogische Veranstaltungen benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Dies kann  sporadisch, projektorientiert für einen Tag oder regelmäßig bei einer AG in der Grundschule sein. Mögliche Tätigkeiten: Mitaufsicht der Kinder, Hilfestellung beim Spielen, bis hin zum Leiten einer Gruppe.
Details hierzu finden Sie beim Ehrenamtsportal der Stadt Wiesloch.
Was tun wir?
Mehr dazu auf unserer Kinder-und Jugendseite
Bitte kontaktieren Sie per E-Mail ki-ju{at}nabu-wiesloch.de

Kontrolle und Betreuung von Wildbienenhotels

NABU-Meile am Radweg nach Dielheim, Wildbienenhotel, Foto: A. Treffer

Worum geht es?
Wildbienenhotels müssen überprüft und instandgesetzt werden.

Bitte kontaktieren Sie per E-Mail post{at}nabu-wiesloch.de

Pflege der NABU-Meile

NABU-Meile am Radweg nach Dielheim, Wildbienenhotel, Foto: A. Treffer

Worum geht es?
Pflege der beiden Pflanzterrassen am Radweg nach Dielheim zwischen Palatin und jüdischem Friedhof.
Die Details hierzu finden Sie auf der eigenen Seite zur NABU-Meile

Bitte kontaktieren Sie per E-Mail vize{aet}nabu-wiesloch.de

Weitere Aufgabengebiete, z.B.

o Vertretung des Naturschutzes bei Planungen Dritter (Bauleitplanung, Hochwasserschutz, Flurneuordnung usw.)

o Mithilfe bei der Vereinsarbeit (die Öffentlichkeit informieren, Termine koordinieren usw. )

o wenn Sie eigene Ideen haben, wie wir uns für die Natur einsetzen könnten: Vorschläge sind willkommen!

Schauen Sie doch mal vorbei bei einem Mitgliedertreffen, oder
lernen Sie unsere Aktiven kennen bei einem unserer Landschaftspflegetermine!