Rotkehlchen, Foto NABU, Jürgen Podgorski

Mittwoch, 14. Juli, 17:00 - ca. 18:30 Uhr
Exkursion "Gemeinsam für die Artenvielfalt"

Bürgerstiftung und NABU Wiesloch laden ein.

Treffpunkt: Friedhofsparkplatz Schatthausen

Exkursionsleitung: Dr. Brigitta Martens-Aly, Dr. Christoph Aly

Bitte unbedingt Fahrrad mitbringen, denn die Flächen liegen weit auseinander.

Eines der besonders schwerwiegenden ökologischen Probleme unserer Zeit ist das Insektensterben. Es fehlt den Tieren an Lebensraum und an Nahrungspflanzen, ganze Gruppen einst alltäglicher Insekten wie z. B. Hummeln und Schmetterlinge nehmen rapide ab.

Um aktiv und großräumig Nahrung und Lebensraum für diese Gruppen zu schaffen, hat die Bürgerstiftung Wiesloch im vergangenen Jahr mit dem Projekt „Gemeinsam für die Artenvielfalt“ die Zusammenarbeit mit Landwirten gesucht, die bereit sind, artenreiche Blühmischungen auf Ackerflächen auszubringen und über mehrere Jahre stehen zu lassen. Auch die Stadt Wiesloch, der Eine-Welt-Kindergarten und das PZN haben mit eigenen Flächen zum Projekt beigetragen. 14 Flächen sind insgesamt zusammen gekommen.

Großzügige finanzielle Unterstützung für dies  Projekt erhält die Bürgerstiftung Wiesloch vom Rotary-Club Schwetzingen-Walldorf, vom PZN Wiesloch und vom NABU Wiesloch; mit dem gespendeten Geld kann das Saatgut beschafft werden und Ausgleichszahlungen an die teilnehmenden Landwirte gezahlt werden.

Jetzt werden erstmalig die Blühflächen im Rahmen einer Fahrrad-Exkursion besucht. Wir wollen dabei die Entwicklung und Zusammensetzung an Blühpflanzen in Augenschein nehmen und schauen, welche Insekten sich einstellen.

u.a. mit folgenden Beiträgen:
o Baumpatenschaften in Wiesloch
o Landschaftspflege-Aktionen des NABU Wiesloch
o Regionalplan-Entwurf

Download
Regionalplan: Antrag Dielheim auf Aufnahme eines Wohn- und Gewerbegebiets im OT Unterhof
Stellungnahme vom 22.06.2021
st_Regionalplan Dielheim-210622.pdf
Download
Landschaftspflege in der Meckesheimer Hohle, Schatthausen
Pressemitteilung vom 22.06.2021
pm_Landschaftspflege Meckesheimer Hohle-