Wir über uns

Vorstand und Programm-Macher des NABU Wiesloch stellen das Jahresprogramm 2018 vor

Der NABU Wiesloch

- Gemeinsam die Vielfalt der Natur erleben und bewahren -

Vielfältige Naturschönheiten vor der Haustür
Eichen- und Erlenbruchwälder, blütenreiche Obstbaumwiesen,Magerrasen und Nasswiesen, Steinbrüche, Hohlwege:
man traut es unserer intensiv genutzten und dicht besiedelten Landschaft auf den ersten Blick gar nicht zu, was es noch alles an Naturkostbarkeiten zu entdecken und zu erforschen gibt!

Jung und Alt für die Natur begeistern
Natur ist spannend für alle Altersgruppen. Das erfahren schon die 3- bis 7-jährigen, die zusammen mit ihren Eltern
oder Großeltern beim „Kükentreffen“ neue Entdeckungen machen. Auf den „Kükentreffen“ erleben Familien mit allen Sinnen die Natur. Spannende Aktionen, die nicht nur die Kleinen staunen lassen!

Jugendliche und Erwachsene laden wir zu Exkursionen ein, auf denen die Vielfalt der Blütenpflanzen oder die Vögel, Fledermäuse, Schmetterlinge und Wildbienen im Vordergrund stehen. Jedes Jahr kommen neue Exkursionsideen hinzu. Lassen Sie sich einladen. Die Teilnahme ist kostenlos, und jedermann ist willkommen.

Gemeinsam die Landschaft pflegen
Wiesen bleiben nur dann Wiesen, wenn sie regelmäßig gemäht und abgeräumt werden. Daher treffen wir uns an
fünf Samstagvormittagen für zwei Stunden, um trockene Magerrasen oder nasse Pfeifengraswiesen in den Naturschutz-gebieten in Wiesloch zu pflegen. Es sind leichtere und schwerere Arbeiten zu erledigen, so dass wirklich alle mithelfen können. Der Landeszuschuss, den wir für diese Arbeit erhalten, fördert über unsere Vereinskasse die Arbeit mit Kindern oder die Anschaffung von Geräten. Auch hier ist jedermann herzlich willkommen!

Sich für die Natur einsetzen
Als anerkannter Naturschutzverband wird der NABU zu allen Bauvorhaben gehört, die die Natur belasten. Hier setzen wir uns für die Belange der wildlebenden Tiere und Pflanzen ein. Unsere Stellungnahmen haben in Wiesloch schon einiges zu Gunsten der Natur bewegen können. Sie können von jedermann auf unserer Homepage eingesehen werden. Auch im Rahmen von Forsteinrichtung, Flurbereinigung und Stadtentwicklung kümmert sich der NABU um die Belange der Landschaft, der Lebensräume und der wildlebenden Arten.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Der NABU Wiesloch setzt sich ein:

• Für ein positives Naturbild in der Bevölkerung
• Für mehr Wissen um die Bedürfnisse wildlebender Arten
• Für einen rücksichtsvollen und schonenden Umgang mit der Natur
• Für die Erhaltung natürlicher Lebensräume
• Für die Pflege der Lebensräume der Kulturlandschaft
Sie können uns auch unterstützen, ganz praktisch auf vielfältige Weise, indem Sie

bei uns mitmachen
für den NABU Spenden
beim NABU Wiesloch Mitglied werden

Das sind unsere Ansprechpartner:

Vorstand und Ansprechpartner

Die NABU Gruppe Wiesloch mit aktuell ca. 1000 Mitgliedern wurde 1979 gegründet.

Satzung des NABU Wiesloch vom 06.06.2020
2020-06-06 Satzung NABU-Wiesloch.pdf