Das Bienenprojekt

Bienenwabe, Foto: NABU Wiesloch

Im Frühling 2017 startet der NABU Wiesloch das Bienenprojekt

Wir begleiten ein Bienenvolk durch den Sommer und erleben faszinierende Einblicke in den Bienenstaat und sein Leben im Jahresverlauf, vom Frühlings-Erwachen über die spannende Schwarmzeit bis zur Vorbereitung des Winters. Daneben beobachten wir auch Hummeln und andere Wildbienen und tun – soweit wir wollen und können – etwas für die Erhaltung dieser für eine intakte Umwelt so wichtigen Insekten.

Geplant sind neun etwa einstündige Besuche „beim Bien“: Sonntags um 14:00 alle zwei Wochen, am

02., 23., 30. April,
14., 28. Mai,
11., 25. Juni,
09., 23. Juli,

wobei man selbst entscheiden kann, an welchen Tagen man kommen kann und möchte. Das Thema des jeweiligen Tages lässt sich nicht vorhersagen: die Bienen geben es vor. Treffpunkt ist eine Wiese in der Nähe des „Fun 4 You“, die der NABU seit vielen Jahren pflegt. Am ersten Tag treffen wir uns auf dem Fun 4 You-Parkplatz. Wir treffen uns bei jedem Wetter  (wobei wir bei Regen das Bienenvolk nicht öffnen). Bei feuchtem Wetter sind Gummistiefel angesagt, da wir durch die Wiese laufen. Der Weg ist für einen Kinderwagen und Rollstuhl leider sehr beschwerlich.

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, Kinder unter 10 Jahren bitte nur in Begleitung von Erwachsenen. Angst vor Bienenstichen braucht man nicht zu haben, dennoch raten wir Bienenstich-Allergikern von der Teilnahme ab.
Die Teilnahme ist kostenlos; da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten um Anmeldung per E-Mail oder Telefon:

Dr. Christoph Aly, christoph.aly{at}web.de, Tel. 06222-73585

Thorsten Rehan

Kai-Martin Schröder

Wichtige Hinweise zu den Sonntagsbesuchen bei den Bienen
und weiterführende Links über Bienen
Wichtiges zum Bienenbesuch.pdf

Bildergalerie zu den bisherigen Sonntagsbesuchen

Download
Was beeinflusst die Gesundheit eines Bienenvolks?
Zusammenstellung von Dr. Christoph Aly zum 5. Sonntagsbesuch am 28.5.17
Bienengesundheit.pdf
Download
Artikel von H.-J. Flügel zum Thema "Neonikotinoid-Insektizide als Verursacher des Bienensterbens"